Jugend

Wir, die Jugendfeuerwehr Dettelbach, sind die Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dettelbach. Aktuell bestehen wir aus 5 Mädchen und 8 Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren.

Etwa 40 Mal im Jahr treffen wir uns zu verschiedenen Veranstaltungen. Den Hauptteil machen unsere Jugendübungen aus. Dazu treffen wir uns alle zwei bis drei Wochen freitags um 17:45 Uhr am Feuerwehrhaus. Während der Übungen erlernen wir einfach, spielerisch und altersgerecht nicht nur die feuerwehrtechnischen Grundfertigkeiten, sondern auch eine Menge nützliches Wissen für unser weiteres Leben. Wir sind beispielsweise in der Lage Erste Hilfe zu leisten, einen Notruf richtig abzusetzen und mit Feuerlöschern und Werkzeugen umzugehen. Auch wissen wir, wie man Brände verhütet und warum Feuer überhaupt brennt.

Aber auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise handwerklicher Geschicklichkeit oder im sozialen Umgang miteinander, erlernen wir eine Menge. Dabei steht jedoch nicht das Lernen im Mittelpunkt, sondern vielmehr Spiel, Spaß, Action und Gemeinschaft sowie eine spannende Gestaltung der Veranstaltungen. Attribute wie Teamgeist, Teamwork, Zusammenhalt, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen erleben wir hautnah!

DSC00117A.JPG