Elterninformationen

Sie haben Fragen zum Thema Jugendfeuerwehr oder möchten sich darüber informieren? Kein Problem! Aus desem Grund haben wir hier einige Fragen zusammengestellt und beantwortet.

Was ist die Jugendfeuerwehr Dettelbach?

Wie der Name schon sagt, ist die Jugendfeuerwehr die Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dettelbach. Neben einem spannenden Freizeitangebot für Jugendliche leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung für die aktive Feuerwehr und somit auch zur zukünftigen Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes. Jeder Jugendliche ab dem 11. Lebensjahr ist bei uns herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe ist bis zum 18. Geburtstag möglich. Bis dahin bietet die Jugendfeuerwehr ein sinnvolles Programm mit viel Spaß und Action. Details zu unserem Jugendkonzept gibt es hier.

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendveranstaltungen finden etwa alle zwei bis drei Wochen, immer freitags von 17:45 Uhr bis ca. 19:45 Uhr am Dettelbacher Feuerwehrgerätehaus (Kolpingstraße 3) statt.

Neben den Jugendübungen werden dabei auch abwechslungsreiche Freizeitveranstaltungen unternommen und angeboten. Zusätzlich nimmt die Jugendgruppe an Kreisveranstaltungen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kitzingen teil.

Was wird während den Veranstaltungen gemacht?

In den Jugendübungen erlernen die Jugendlichen spielerisch und altersgerecht die feuerwehrtechnischen Grundtätigkeiten. Dabei steht nicht die Leistung, sondern das Spiel, der Spaß und die Action im Vordergrund. Fast jede Übung wird mit einem Abschlussspiel abgerundet.

Für den Alltag lernen die Jugendlichen ebenfalls allerlei Nützliches, beispielsweise das richtige Absetzen eines Notrufes, Erste Hilfe, den Umgang mit Feuerlöschern, das Verhüten von Bränden, aber auch handwerkliche Geschicklichkeit, das Erkennen und Beurteilen von Gefahren und das Arbeiten im Team. Mit dem Wissenstest und anderen Wettbewerben haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen und Medaillen, Urkunden, Pokale und auch Abzeichen zu gewinnen.

Neben den Übungen finden auch viele Freizeitveranstaltungen statt. Hierzu zählen unter anderem ein Zeltlager, Ausflüge, Gemeinschaftsabende, Grillabende und vieles mehr. Durch die Übungen und Veranstaltungen werden auch die sozialen Eigenschaften der Jugendlichen gefördert. Hierzu gehören Attribute wie Teamgeist, Zusammenhalt, Kommunikation, Gemeinschaft und der Umgang miteinander. Häufig bilden sich auch gute Freundschaften in der Jugendgruppe.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe und auch als Erwachsener im aktiven Feuerwehrdienst ist vollkommen kostenlos! Es kann lediglich vorkommen, dass für bestimmte Ausflüge oder Attraktionen ein kleiner Unkostenbeitrag eingesammelt werden muss. Dieser hält sich allerdings immer in Grenzen.

Wer trägt die Verantwortung?

Für die Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen sind unsere Jugendwarte zuständig. Das Team wird bei Bedarf durch ausgewählte Helfer aus der aktiven Wehr ergänzt.

Die Qualifikation sowie die Eignung der Verantwortlichen und der Helfer bei Jugendveranstaltungen ist für uns äußerst wichtig, daher sind alle Personen, die mit der Jugendarbeit in Berührung kommen, im Besitz eines gültigen polizeilichen Führungszeugnisses und in Erster Hilfe ausgebildet.

Die Jugendwarte sind außerdem im Besitz einer gültigen Jugendleiterkarte (Juleica) und haben einen Lehrgang zum Jugendwart an der staatlichen Feuerwehrschule absolviert. Somit sind sie sowohl fachlich und methodisch als auch pädagogisch bestens ausgebildet.

Ist mein Sohn/meine Tochter versichert?

Mit dem Ausfüllen des Aufnahmeantrags ist der/die Jugendliche automatisch über die DGUV der Feuerwehren während Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr Dettelbach versichert. Bei Veranstaltungen des Feuerwehrvereins greift die Vereinsversicherung. Somit ist der/die Jugendliche komplett versichert.

Was muss mein Sohn/meine Tochter mitbringen?

Jeder/Jede Jugendliche besitzt seinen/ihren eigenen Schutzanzug der Deutschen Jugendfeuerwehr. Dieser besteht aus einer Hose mit Gürtel, einem Blouson, einem Helm und Schutzhandschuhen. Während den Übungen ist auch für Getränke gesorgt. Somit müssen die Jugendlichen lediglich ein festes Schuhwerk zu den Übungen anziehen bzw. mitbringen. Bei Sonderveranstaltungen oder zusätzlichem Klamottenbedarf (beispielweise beim Zeltlager) informieren wir die Jugendlichen zeitnah!

Ist ein Hineinschnuppern möglich?

Selbstverständlich können uns die Jugendlichen und auch die Eltern jederzeit bei Jugendveranstaltungen besuchen und sich ihr eigenes Bild machen.

Gibt es noch weitere Fragen?

Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen unsere Jugendwarte und Feuerwehrmitglieder natürlich gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an oder melden Sie sich über unsere Kontaktkanäle bei uns.

Unsere Elterninformationen gibt es auch allesamt nochmals als PDF zum Herunterladen: