Tragehilfe mit Drehleiter [THL Rettungskorb]

Zu einer Tragehilfe mit Drehleiter alarmierte uns die Leitstelle Würzburg am Pfingstmontag in die Dettelbacher Altstadt, da ein Abtransport der Patientin über das schmale Treppenhaus der Altstadtwohnung unmöglich gewesen wäre. 

Zusammen mit dem Rettungsdienst transportierten unsere Einsatzkräfte die Patientin auf einem Spineboard durch den Flur auf die Terasse. Dies erwies sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Raumanordnung als echte Millimeterarbeit. Auf der Terasse wurde die Patientin auf eine Krankentrage umgelagert und mit der Drehleiter sicher zum Boden transportiert.

Während des halbstündigen Einsatzes musste außerdem die Straße für den Verkehr durch unsere Einsatzkräfte gesperrt werden. 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 21. Mai 2018 11:01
Mannschaftstärke 10
Einsatzdauer 0,5 Stunden
Fahrzeuge DLA(K) 23/12
MZF
Alarmierte Einheiten FF Dettelbach
Rettungsdienst