Personenrettung aus Höhe

Mit der Drehleiter wurden wir zur Unterstützung bei einer Höhenrettung nach Prosselsheim gerufen. Dort mussten drei Arbeiter von einer defekten Hubarbeitsbühne aus luftiger Höhe gerettet werden.

Die drei Personen waren bereits am Morgen mit Wartungsarbeiten an Mobilfunkmasten aus dem Korb einer Hubarbeitsbühne auf ca. 25 Metern Höhe beschäftigt, als sich die Arbeitsbühne plötzlich nichtmehr einfahren oder bewegen ließ. Um die unverletzten Arbeiter auf den Boden zurückzubringen wurden die Rettungskräfte alarmiert.

Auf zwei Etappen verbrachte die Drehleiterbesatzung in Zusammenarbeit mit Kollegen der Feuerwehr Kürnach die Arbeiter zügig und sicher auf den Boden. Ein Eingreifen der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Würzburg und der weiteren Kräfte war daher nichtmehr erforderlich.

Wie sich herausstellte, waren die drei Arbeiter bereits seit dem Morgen in ihrer misslichen Lage, weshalb sie zuerst einmal medizinisch im Rettungswagen gesichtet wurden und sich aufwärmen konnten. 


Weitere Infos im Bericht aus der Presse: Drei Männer steckten fest: Spektakulärer Feuerwehreinsatz in 25 Meter Höhe in Prosselsheim (mainpost.de)

© Bild 2: FF Kürnach

 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung.
Einsatzstart 27. März 2023 13:23
Einsatzdauer 45 Minuten
Fahrzeuge LF 20
DLA(K) 23/12
Alarmierte Einheiten FF Prosselsheim
FF Kürnach
FF Volkach
Höhenrettungsgruppe BF Würzburg
Diverse Führungsdienstgrade Kreisbrandinspektion Würzburg
Rettungsdienst