Die Jugendfeuerwehr

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Stadt Dettelbach

Wir, die Jugendfeuerwehr Dettelbach, sind die Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dettelbach. Aktuell bestehen wir aus 8 Mädchen und 13 Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren.

Wasserspiele im Sommer bei einer Jugendübung.

Etwa 40 Mal im Jahr treffen wir uns zu verschiedenen Veranstaltungen. Den Hauptteil machen unsere Jugendübungen aus. Dazu treffen wir uns alle zwei bis drei Wochen freitags um 17:45 Uhr am Feuerwehrhaus. Während der Übungen erlernen wir einfach, spielerisch und altersgerecht nicht nur die feuerwehrtechnischen Grundfertigkeiten, sondern auch eine Menge nützliches Wissen für unser weiteres Leben. Wir sind beispielsweise in der Lage Erste Hilfe zu leisten, einen Notruf richtig abzusetzen und mit Feuerlöschern und Werkzeugen umzugehen. Auch wissen wir, wie man Brände verhütet und warum Feuer überhaupt brennt.

Aber auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise handwerklicher Geschicklichkeit oder im sozialen Umgang miteinander, erlernen wir eine Menge. Dabei steht jedoch nicht das Lernen im Mittelpunkt, sondern vielmehr Spiel, Spaß, Action und Gemeinschaft sowie eine spannende Gestaltung der Veranstaltungen. Attribute wie Teamgeist, Teamwork, Zusammenhalt, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen erleben wir hautnah!

Neben den Jugendübungen gibt es auch Freizeitveranstaltungen.

Neben den Übungen finden auch zahlreiche Freizeitveranstaltungen statt. Das Highlight ist das jährlich stattfindende große Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kitzingen. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Spiele- und Grillabende und nehmen an anderen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr Kitzingen teil. Jährlich organisieren wir auch einen Jahresabschlussabend, bei dem wir uns einen Ausflug mit anschließendem gemeinsamen Essen überlegen. Die letzten Jahre waren wir unter anderem Bowlen und 3-D Minigolfen. Im nächsten Jahr ist auch ein Ausflug in einen Klettergarten geplant. Schaut euch am besten unsere Galerie hier an, um einen besseren Eindruck von unseren Aktivitäten und Veranstaltungen zu bekommen!

Wir sind eine sehr lustige und gut befreundete Truppe. Dieser gute Umgang untereinander zeigt sich auch in den Übungen, in denen wir, wenn es darauf ankommt, als ein Team zusammenhalten, um unsere Aufgaben zu erfüllen. 
Neue Teammitglieder sind bei uns jederzeit willkommen und leben sich gewöhnlich sehr schnell ein. Deshalb würden wir uns über neue Gesichter in der Zukunft sehr freuen :)

Eure Jugendfeuerwehr


Interesse geweckt?

Dann SEI DABEI!