Gemeinsame Übung in Bibergau & Bootsführer auf dem Main

10. Juni 2022
Einsatzabteilung Übung Kameradinnen und Kameraden
Die Feuerwehr Dettelbach ist nicht nur für die Sicherheit im Stadtgebiet zuständig, sondern rückt auch regelmäßig in die Dettelbacher Ortsteile aus. Damit die Zusammenarbeit mit den Ortsteilfeuerwehren im Ernstfall auch reibungslos funktioniert, sind gemeinsame Übungen von großer Bedeutung.

Aus diesem Grund hielten wir am Freitag gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bibergau und Effeldorf eine Übung ab. Die angenommene Lage der Einsatzübung lautete “Wohnungsbrand mit unklarer Anzahl an vermissten Personen” in einem Gebäude im Bibergauer Ortskern.

Um die fiktive Lage möglichst realistisch wirken zu lassen, wurden die Kameradinnen und Kameraden vorher weder über die Lage der Einsatzstelle noch über die genauen Umstände der Übung informiert.

Nach dem Eintreffen am Übungsobjekt erkundete der Dettelbacher Zugführer gemeinsam mit dem örtlichen Einsatzleiter aus Bibergau die Lage und leitete daraus die Maßnahmen für die im Zugverband eintreffenden Kräfte aus Dettelbach ab.

Während die Feuerwehren aus Bibergau und Effeldorf zunächst für die Wasserversorgung und den Innenangriff unter schwerem Atemschutz zuständig waren, bestand unsere Aufgabe vor allem darin eine Menschenrettung aus dem Obergeschoss über Steckleiterteile und die Drehleiter durchzuführen. Im Anschluss daran wurde mit Hilfe der Drehleiter eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude vor dem inszenierten Feuer aufgebaut.

An dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an den Besitzer des Gebäudes, der das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte, sowie an die Feuerwehren Bibergau und Effeldorf für die reibungslose Zusammenarbeit.

Während der Löschzug in Bibergau übte, nutzten unsere Bootsführer das schöne Wetter und übten mit dem Rettungsboot auf dem Main. Dabei wurde unter anderem das zu Wasser bringen des Bootes sowie verschiedene Manöver auf dem Main geübt.

Im Anschluss traf man sich zusammen in Bibergau auf eine kleine Stärkung vom Grill und ließ den Abend in kameradschaftlicher Runde zusammen ausklingen.