Besuch im Kindergarten

22. Juni 2022
Für strahlende Kinderaugen sorgten unsere plötzlich vorfahrenden Fahrzeuge im Rahmen einer Evakuierungsübung am Kindergarten St. Maria.

Nachdem sich die Kinder in den letzten Wochen mit dem Thema Feuer und Brandschutz beschäftigt haben, kam es am Mittwochvormittag zu einer unangekündigten Evakuierungsübung. Im Zuge dessen wurden die Kinder mit einem Besuch der Feuerwehr überrascht.

In mehreren Gruppen durften die Kinder das Feuerwehrauto und die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennenlernen. Außerdem wurde das richtige Verhalten im Brandfall besprochen und alle Kinder durften sich natürlich beim Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch an unserem Brandhaus versuchen und auch einmal den großen hydraulischen Spreizer anfassen. Die Kinder löcherten unsere Einsatzkräfte mit zahlreichen Fragen und waren hellauf begeistert von diesem unerwarteten Vormittag. Als Highlight wurde am Ende der Wasserwerfer unseres Löschfahrzeuges vorgeführt, welcher sichtlich Eindruck hinterließ.