Baum auf Fahrbahn

Am Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Würzburg (ILS) um kurz nach 16:00 Uhr mit dem Alarmstichwort “THL 1 – Baum auf Fahrbahn” auf den Radweg zwischen Dettelbach und Mainstockheim.

Hier kam es zuvor zu einem Sturmschaden, wobei ein größerer Baum den gesamten Weg versperrte.  Da am Sturmholz teilweise noch große Spannungskräfte herrschten, bestand zeitweise akute Gefahr für Fußgänger und Radfahrer, was ein Eingreifen der Feuerwehr erforderte.

Während der Baumfällarbeiten sperrten wir den Radweg kurzzeitig komplett ab, um weitere Gefahren durch herabfallende Äste und Windbruch zu verhindern.

Nach ca. 45 Minuten konnte der Radweg wieder frei gegeben werden und unsere Kräfte traten den Heimweg an.

Im Feuerwehrhaus eingetroffen, galt es abschließend die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen, sowie gebrauchte Maschinen und Gerätschaften zu reinigen.

Einsatzstart 27. Oktober 2023 16:02
Einsatzdauer 45 Minuten