Dettelbach

Dettelbach ist mit knapp 7.000 Einwohnern die drittgrößte Gemeinde und mit einer Fläche von 60 kmgar die zweitgrößte Gemarkung im Landkreis Kitzingen. Unsere Stadt liegt direkt am Main inmitten des Fränkischen Weinlandes und ist ein beliebter Touristenmagnet. Zahlreiche Besucher kommen jährlich wegen des Weinbaus, der malerischen Altstadt und der idyllischen Lage in unsere Heimat.  Aber auch viele Unternehmen lassen sich wegen der hervorragenden Verkehrsanbindung in den beiden Dettelbacher Gewerbegebieten nieder. Doch die geographischen Besonderheiten, die historische Bebauung, die modernen Industrieanlagen und das hohe Verkehrsaufkommen sorgen auch für ein großes Gefahrenpotential.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Dettelbach

Wir für Dettelbach, jederzeit seit 1865: Das ist das Motto unserer 60 Kameradinnen und Kameraden. Im Ernstfall leisten sie schnelle und professionelle Hilfe bei Bränden und technischen Hilfeleistungen aller Art. Verantwortlich für die Aufstellung und die Unterhaltung der Feuerwehr ist dabei die Stadt Dettelbach als öffentlicher Träger und verwaltungsrechtliches Organ. Zu unserem Fuhrpark zählen fünf Fahrzeuge, ein Boot und verschiedenste Rollcontainer. Durch die moderne und technisch hochwertige Ausrüstung sind wir in der Lage effizient und schnell Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird. Dabei sind alle unsere Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich im Feuerwehrdienst tätig. Das heißt, dass sie einem regelmäßigen Beruf nachgehen und im Ernstfall sowie bei Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen in ihrer Freizeit zur Verüfung stehen oder ihren Arbeitsplatz nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber verlassen.

Neben der aktiven Einsatzabteilung ist in die gemeindliche Feuerwehr noch eine Jugendgruppe zur Nachwuchsgewinnung eingegliedert. Dem gegenüber steht der privatrechtliche Feuerwehrverein, dessen Hauptaufgabe die Förderung und Unterstützung der Einsatzabteilung ist. Zahlreiche Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern organisiert der Feuerwehrverein. Außerdem dient der Verein als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Bevölkerung.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Die traditionelle Kernaufgabe der Feuerwehren war das Löschen von Bränden. Natürlich ist dies nach wie vor immer noch ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeiten, doch im Wandel der Zeit hat sich das Einsatzbild der Feuerwehren grundlegend geändert. Mittlerweile ist das Einsatzspektrum sehr vielfältig und abwechslungsreich. Den Hauptbestandteil der Aufgaben machen mittlerweile technische Hilfeleistungen aus. Überall wo technisches Gerät benötigt wird, sind die Feuerwehren zur Stelle. Hierzu gehören unter anderem die Hilfe nach Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Unwetterschäden oder Ölspuren, die Unterstützung für den Rettungsdienst oder das eilige öffnen von Wohnungstüren. Viele dieser Tätigkeiten sind Routineeinsätze, trotzdem ist jeder Einsatz unterschiedlich und keiner wie der andere.

Aufgrund der immer fortschreitenden Entwicklungen und Gesetze im Vorbeugenden Brandschutz stellen Brände lediglich nur noch etwa 25% der Einsatzzahlen dar. Die Einführung der Rauchwarnmelderpflicht ist das aktuellste Beispiel hierfür.

Auch im vorbeugenden Brandschutz ist die Feuerwehr sehr aktiv. Dazu gehören Begehungen und Abnahmen von Bauprojekten und Sicherheitswachen von Veranstaltungen, wo die Feuerwehr die Einhaltung der Auflagen überwacht. Manchmal übernimmt die Feuerwehr auch praktische Unterweisungen im Rahmen der Brandschutzhelferausbildung in Unternehmen. Für die Führungskräfte der Feuerwehr finden außerdem regelmäßig Ortsbegehungen in Firmen und besonderen Objekten statt, um ständig über bauliche Veränderungen informiert zu sein. Regelmäßig ist die Feuerwehr auch in Schulen und Kindergärten unterwegs und leistet dort Brandschutzerziehung und Aufklärungsarbeit.

Unser Einsatzgebiet

Unser Zuständigkeitsbereich liegt in der Stadt Dettelbach und allen Ortsteilen. Bedingt durch die besondere Lage und das weitläufige Gemeindegebiet resultieren daraus zahlreiche Besonderheiten:

• Dicht bebaute Altstadt mit schmalen Zufahrten, verwinkelten Gassen und historischen Fachwerkgebäuden mit enormer Brandlast
  • Weitläufige ländliche Gebiete mit Aussiedlerhöfen und landwirtschaftlichen Anwesen ohne Wasserversorgung
  • Öffentliche Einrichtungen (Mehrere Kindergärten, Schulen, Altenheime)
  • Zwei räumlich getrennte Gewerbegebiete mit großen Industrie- und Lagerhallen sowie mehrere Tankstellen
  • Viele Freizeitangebote (u.a. Großraumdiskothek, Großraumkino, Bowlingarena, Eventhallen)
  • Besondere Objekte (Sporthallen, Schwimmbad, Hotels, Wirtshäuser, Vinothek, Kloster, Kirchen, etc.)
  • Direke Anbindung an mehrere Staatsstraßen
  • Unmittelbare Nähe zum Autobahnkreuz Biebelried und der Bundesautobahn BAB A3
  • Direkte Wasserlage am Main und ein beliebter Baggersee
  • Direkte Anbindung an zwei Bahnlinien (Nürnberg-Würzburg und Schweinfurt-Würzburg).

Außerdem rücken wir in die umliegenden Nachbargemeinden zur überörtlichen Hilfe aus.