Über den Verein

Der fördernde Feuerwehrverein ist zusätzlich zur Unterstützung der aktiven Wehr für das Angebot von Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen zuständig. Neben der Organisation und Durchführung von exklusiven Mitgliederveranstaltungen ist er auch das Bindeglied zwischen der Feuerwehr und der Bevölkerung und sorgt für die Pflege und den Aufbau des Kontaktes mit den Bürgerinnen und Bürgern Dettelbachs. Der Verein hat außerdem einen großen Anteil am gesellschaftlichen Zusammenleben in der Stadt.

Jedes Jahr stellt der Feuerwehrverein zahlreiche Veranstaltungen und Feste auf die Beine, um unseren Kameradinnen und Kameraden als Kontrast zum anstrengenden Übungs- und Einsatzdienst auch Zeit für Kameradschaft und Geselligkeit im Kreise von Freunden und Familie zu geben. Zu den Highlights im Jahreskalender zählen unter anderem der große Jahresabschlussabend der Feuerwehr Dettelbach oder unser jährlicher Vereinsausflug.

Neben Vereinsveranstaltungen leistet der Feuerwehrverein auch einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenlebens und des Brauchtums durch die Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen. Dazu gehört unter anderem die jährliche Teilnahme am Altstadtweinfest und an den Dettelbacher Adventsstationen, an denen für das leibliche Wohl der Besucher mit Speis und Trank gesorgt wird. Auch an Sonderveranstaltungen, wie dem Dettelbacher Stadtfest oder dem Landkreisfaschingsumzug, beteiligt sich der Verein und sorgt für das leibliche Wohl.

Außerdem veranstaltet der Feuerwehrverein auch zahlreiche eigene Veranstaltungen für die gesamte Bevölkerung. Das Highlight ist das jährliche Gartenfest in der Anlage Mitte Juli. An zwei Tagen ist mit Livemusik und erlesenen Dettelbacher Weinen sowie zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Mit einem Kinder- und Familiennachmittag am Sonntag sorgt die Veranstaltung auch für ein Lächeln bei den jungen oder jung-gebliebenen Besuchern.

Aktuell besteht der Feuerwehrverein neben unseren aktiven Feuerwehrfrauen, -männern und Jugendlichen aus knapp 60 Mitgliedern. An der Spitze des Vereins steht die Vorstandschaft.

Sie möchten Ihre örtliche Feuerwehr fördernd unterstützen oder an unseren exklusiven Veranstaltungen teilnehmen?

Kein Problem - werden Sie Mitglied! (Hier Klicken!)