Verhalten im Brandfall

Kommt es zu einem Brand oder bemerken Sie ein Feuer, ist es enorm wichtig zu wissen, wie Sie sich richtig verhalten. Die folgenden Hinweise sind dabei hilfreich:

Vorbeugende Maßnahmen:

• Behalten Sie Flucht- und Rettungswege immer im Hinterkopf.
  • Installieren Sie Rauchwarnmelder, halten Sie diese betriebsbereit und überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit regelmäßig.
  • Lagern Sie keine größeren Mengen an leicht brennbaren Materialien auf dem Balkon oder unmittelbar an der Hausfassade.
  • Blockieren Sie keine Rauch- und Feuerschutztüren in Miet- und Mehrfamilienhäusern.
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt.
  • Entsorgen Sie Zigaretten und heiße Asche immer fachgerecht und warten Sie, bis die Glut vollständig abgekühlt ist.
  • Parken Sie nur in gekennzeichneten Flächen und achten Sie auf Feuerwehrzufahrten.

Was können Sie tun, wenn Sie ein Feuer bemerken:

• Bewahren Sie Ruhe
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Lage
  • Setzen Sie einen Notruf über die Nummer 112 ab
  • Bringen Sie, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere Menschen oder Tiere in Sicherheit
  • Benachrichtigen Sie alle Bewohner aus unmittelbar benachbarten Wohnungen
  • Weisen Sie die Einsatzkräfte ein und befolgen Sie deren Anweisungen

Befinden Sie sich selbst in einem Brandobjekt:

• Schließen Sie alle Fenster und Türen, um die Brandausbreitung zu verhindern
  • Suchen Sie den nächstgelegenen Ausgang oder Fluchtweg auf
  • Benutzen Sie keinesfalls Aufzüge, sondern Treppenhäuser, falls dies möglich ist
  • Bei Rauch: bewegen Sie sich in Bodennähe weiter Richtung Fenster oder Balkon
  • Haben Sie keine Fluchtmöglichkeit: Schließen Sie alle Fenster und Türen und dichten Sie den Türspalt mit einem feuchten Tuch ab. Machen Sie sich an einem Fenster deutlich bemerkbar und warten Sie auf die Feuerwehr!
  • ACHTUNG - versuchen Sie allerdings NICHT durch Feuer oder Rauch zu flüchten, bereits wenige Atemzüge können tödlich sein!