Der Notruf

+++ Im Notfall immer 112 +++

Die Notrufnummern sind weitläufig bekannt: Die 110 für die Polizei und die 112 für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Doch die Erfahrung zeigt, dass gerade im Ernstfall die Hemmungen für das Wählen des Notrufs steigen. Die Gründe dafür sind meist die Angst, etwas falsch zu machen oder schlichtweg Verunsicherung.

Dabei ist das richtige Absetzen eines Notrufes kein Hexenwerk. Für jeden Notruf gilt die Faustregel: " So schnell wie möglich die wichtigsten​ Informationen mitteilen". Dies geschieht mit einem einfachen Merkschema, bestehend aus den sogenannten 5-W-Fragen. Das wichtigste ist allerdings: Trauen Sie sich den Notruf zu wählen und bleiben Sie ruhig! Der Disponent am anderen Ende der Leitung ist speziell ausgebildet und führt Sie im Normalfall durch das Gespräch.

Die 5-W-Fragen:

1. Wo ist es passiert?

Teilen Sie den genauen Ort mit oder grenzen Sie die Gegend möglichst genau anhand markanter Punkte ein, wenn Sie nicht wissen, wo Sie sich gerade aufhalten (z.B.: Die letzte passierte Anschlussstelle auf der Autobahn).

2. Wer ist am Telefon?

Teilen Sie dem Disponenten Ihren Namen mit.

3. Was ist passiert?

Beschreiben Sie, was passiert ist. Denken Sie dabei auch an mögliche Details, die wichtig werden könnten.

4. Wie viele Verletzte/Wie viele Betroffene?

Teilen Sie dem Disponenten alles mit, was sie wissen oder sehen können. Jede Kleinigkeit kann hilfreich sein (z.B.: Ein Kinderfahrrad vor der brennenden Wohnung lässt Rückschlüsse auf eventuell vermisste Kinder zu).

5. Warten auf Rückfragen!

Hat der Disponent die groben Einsatzdaten erfasst, veranlasst er sofort die Alarmierung. In der Folge stellt der Disponent je nach beschriebener Lage gezielt Rückfragen, um weitere Details und Informationen zu erfahren, mit denen er die anrückenden Einsatzkräfte versorgt.

Was ist mit der 19222?

Die 19222 ist als Notrufnummer für den Rettungsdienst trotz der Abschaffung immer noch weitläufig bekannt. Doch Achtung: Die 19222 ist keine Notrufnummer mehr. Daher im Notfall immer 112 wählen!

Wohin geht der Notruf?

Alle unter der 112 eingehenden Anrufe laufen in der Integrierten Leitstelle Würzburg (ILS) zusammen. Von hier aus werden die Feuerwehr und der gesamte Rettungsdienst für die Landkreise Main-Spessart, Kitzingen und Würzburg koordiniert. Mittels modernster Computertechnik und Einsatzschlagwörtern kann der Disponent in Sekundenschnelle per Knopfdruck die für das jeweilige Schlagwort hinterlegten am schnellsten verfügbaren Einsatzmittel alarmieren. Deshalb ist ein ruhiger, verständlicher und systematischer Notruf auch so wichtig!