Brand Gartenhütte

Einen schwierigen Löscheinsatz bescherte der Brand einer Gartenhütte am Rosenmontag.

Zu einem "Kleinbrand im Freien" wurden wir am Rosenmontag um kurz nach 20:00 Uhr alarmiert. Da sich die Einsatzadresse in für Fahrzeuge nicht zugänglichem Gelände am Radweg zwischen Brück und Dettelbach befand, musste die exakte Einsatzstelle in völliger Dunkelheit zuerst fußläufig erkundet werden. 

Vor Ort brannte eine Gartenhütte in voller Ausdehnung und das Feuer griff bereits auf eine etwa 20 Meter Hohe Fichte über. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit blieb den Einsatzkräften nichts anderes übrig, als eine etwa 300 Meter lange Schlauchleitung über den matschigen Boden vom Löschfahrzeug zur Einsatzstelle zu legen. Neben Löschwasser mussten auch Werkzeuge und Beleuchtungsmittel herangebracht werden. 

Nachdem die Schlauchleitung gelegt war, konnten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Zur Sicherstellung der Wasserversorung wurde im Einsatzverlauf schließlich noch das Tanklöschfahrzeug aus Euerfeld nachgefordert, welches nochmals 2.500 Liter Löschwasser an die Einsatzstelle brachte. Für die Nachlöscharbeiten wurden die Glutnester zuerst freigelegt und die glimmenden Überreste der Gartenhütte außeinandergezogen sowie großflächig abgelöscht. 

Nachdem die Aufräumarbeiten ebenfalls einige Zeit in Anspruch nahmen, konnte der Einsatz für unsere Einsatzkräfte nach etwa 2,5 Stunden beendet werden. 

 


Einsatzart Brand
Einsatzstart 13. Februar 2024 20:07
Einsatzdauer 2,5 Stunden
Fahrzeuge MZF
LF 20
LF 16/20
GW-L1
Alarmierte Einheiten FF Dettelbach, KBM Kitzingen Land 4/2, Polizei, FF Euerfeld
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung