Brennender Stoppelacker – Brandgeruch über weiten Teilen Dettelbachs
Am Donnerstagabend kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Stoppelackers zwischen Dettelbach, Brück und Schernau. Aufgrund der starken Winde breitete sich das Feuer rasch aus. Der massive Wind sorgte auch dafür, dass der Brandgeruch über weite Teile der Stadt Dettelbach für längere Zeit deutlich wahrnehmbar war. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt!
Die eingesetzten Feuerwehren konnten das Feuer in Zusammenarbeit mit herbeigeeilten Landwirten rasch unter Kontrolle bringen und die Ausbreitung des Feuers unmittelbar vor den Weinbergen stoppen. Dennoch verbrannten ca. 20.000 Quadratmeter Stoppelfeld.
Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, wie effizient und gut die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Feuerwehr funktioniert. Neben landwirtschaftlichen Maschinen zum Ziehen von Brandschneisen waren auch Wasserfässer binnen kürzester Zeit vor Ort, um eine Löschwasserversorgung sicherstellen zu können.
Der Einsatz war nach etwa einer Stunde für die Feuerwehren Schernau, Euerfeld und Dettelbach beendet. Aufgrund der Größe der brennenden Fläche wurden vorbeugend auch die Feuerwehren aus Effeldorf und Bibergau nachalarmiert. Diese kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz.