Feuer in Elektroschrank einer Logistikhalle

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden unsere Einsatzkräfte in der Nacht auf Sonntag in das Dettelbacher Gewerbegebiet alarmiert. Bei der Erkundung konnte in diesem Fall schnell Brandgeruch und Brandrauch aus einem Technikraum festgestellt werden.

Die unter Atemschutz in den stark verrauchten Raum vorgehenden Einsatzkräfte lokalisierten die Ursache in einem Elektroschrank. Nach der Öffnung des Schaltschrankes mit Hilfe von Brechwerkzeug, löschten sie das Feuer eines elektronischen Trennschalters zügig mit einem Kohlenstoffdioxid (CO2)-Feuerlöscher. Dadurch konnte das Feuer effektiv ohne Rückstände von Löschmittel oder Folgeschäden durch Löschwasser bekämpft werden.

Durch den entstandenen Brandrauch lösten außerdem noch weitere automatische Brandmelder im Gebäude aus, was einen größeren Kontrollaufwand im Anschluss nach sich zog.

Ebenfalls wurden intensive Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, um den Brandgeruch bestmöglich aus den betreffenden Bereichen zu bringen. Nach etwa 2 Stunden konnte das Gebäude schließlich wieder an den Objektverantwortlichen übergeben und der Einsatz somit beendet werden.


Einsatzart Brand
Einsatzstart 15. Juni 2025 02:37
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge MZF
LF 20
Alarmierte Einheiten FF Dettelbach, KBM Kitzingen Land 4/2, Polizei
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung