PKW gegen Strommast - Person eingeklemmt

Aus bislang ungeklärten Gründen krachte ein Autofahrer am frühen Sonntagmorgen mit seinem Pickup auf einem Feldweg zwischen Bibergau und Effeldorf gegen einen massiven Strommast.

Die ersteintreffenden Kräfte aus den beiden Dettelbacher Ortsteilen fanden einen ansprechbaren, aber verletzten Fahrer im Fahrzeug vor. Neben der Betreuung des Verletzten wurde außerdem mit der Sicherstellung des Brandschutzes und weiteren Erstmaßnahmen begonnen.

Während der rettungsdienstlichen Sichtung und Versorgung des Pickup-Lenkers im Fahrzeug wurde seitens der Dettelbacher Einsatzkräfte eine technische Rettung vorbereitet. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde die Person schonend, aber dennoch zügig aus dem Unfallfahrzeug befreit. Dazu kam hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz.

Nachdem die Rettungsmaßnahmen abgeschlossen waren, wurde der PKW per Seilwinde vom Strommast gezogen. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen sowie der Energieversorger zur Überprüfung des angefahrenen Strommasts verständigt.

Nach etwa 1,5 Stunden waren alle Maßnahmen soweit abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Einsatzstart 17. September 2023 06:11
Einsatzdauer 1,75 Stunden
Fahrzeuge LF 16/20
GW-L1