Jugendfeuerwehr legt Wissenstest 2025 erfolgreich ab

22.11.2025
Jugend
Kürzlich wurde bei der Feuerwehr Dettelbach der diesjährige Wissenstest der Jugendfeuerwehr abgenommen. Zum Thema „Verhalten bei Notfällen“ stellten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen unter Beweis.

Der Wissenstest ist ein fester Bestandteil der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr und wird einmal jährlich durchgeführt. Er ist in verschiedene Stufen gegliedert und dient dazu, feuerwehrtechnische Grundlagen zu festigen. Es gibt insgesamt fünf Themen, die jährlich wechseln. 

In diesem Jahr beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Thema "Verhalten bei Notfällen". Dabei ging es unter anderem um das richtige Verhalten in Notfallsituationen, dem korrekten Absetzen eines Notrufes, möglichen Gefahren an Einsatzstellen sowie einfachen Maßnahmen zur Hilfeleistung, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Neben dem theoretischen Teil waren auch praktische Aufgaben zu bewältigen.

Alle Jugendlichen meisterten den Wissenstest mit Erfolg. Die Jugendwarte und Prüfer zeigten sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und bescheinigten dem Feuerwehrnachwuchs einen guten Ausbildungsstand.

Die Abnahme fand zentral im Dettelbacher Feuerwehrgerätehaus statt. Es nahmen neben der Dettelbacher Jugendgruppe auch die Feuerwehren Biebelried, Effeldorf, Mainsondheim und Mainstockheim mit ihren Jugendgruppen an der Abnahme teil. 


Auf dem Bild: Die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehren Biebelried und Dettelbach mit dem Schiedsrichterteam.