Leistungsprüfung Wasser mit Rekordbeteiligung abgelegt

Feuerwehr Jugend
Vier Gruppen stellten sich am Samstag erfolgreich der Leistungsprüfung Wasser. Noch nie zuvor legten dabei 32 aktive Feuerwehrler aus Dettelbach in der 159-jährigen Geschichte der Wehr an einem Termin die Leistungsprüfung ab.

Am Samstagmorgen herrschte reges Treiben auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses: Einsatzfahrzeug überprüfen, die letzten Knoten wiederholen, Abläufe nochmals durchsprechen und Organisatorisches erledigen. Unsere Teilnehmer trafen die letzten Vorbereitungen, bevor es um 09:00 Uhr mit der ersten Gruppe zur Abnahme der diesjährigen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ nach der Richtlinie Bayern losging. Eine leichte Anspannung war dem ein oder anderen ins Gesicht geschrieben, denn für 14 Feuerwehrmitglieder ist es die erste Leistungsprüfung gewesen.

Trotz leichter Aufregung arbeiteten beide unserer Einsteigergruppen, bestehend aus Quereinsteigern und Feuerwehranwärtern aus der Jugend, die Aufgaben routiniert ab. Sie bestanden die Abnahme mit Bravour. Beide Gruppen bauten einen Löschangriff nach der Variante 1 auf. Dabei geht es um den taktischen Grundaufbau und die Vornahme von drei Strahlrohren im Löschangriff von außen.

Im Anschluss daran absolvierten die erfahreneren Teilnehmer noch in zwei Gruppen die Variante 3 der Leistungsprüfung. Auch diese beiden Gruppen meisterten ihre Aufgaben souverän. In dieser Variante gilt es für die Gruppe einen Löschangriff aufzubauen, wie er in der Realität bei Bränden in Gebäuden durchgeführt wird. Dazu ist schwerer Atemschutz für den sogenannten Innenangriff erforderlich.

Am Ende stellten sich insgesamt vier Gruppen der Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen. Noch nie zuvor legten dabei 32 aktive Feuerwehrler aus Dettelbach in der 159-jährigen Geschichte der Wehr an einem Termin die Leistungsprüfung ab.

Dementsprechend stolz auf die junge und motivierte Truppe zeigten sich Kreisbrandmeister Michael Sturm und Kommandant Johannes Schraud in ihren abschließenden Worten an die Mannschaft. Nach der Prüfung ging es zum Abrunden des Tages noch gemeinsam zum Mittagessen.

Wir gratulieren zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung und bedanken uns beim Schiedsrichterteam für die Durchführung. Ein besonderer Dank geht an unseren stellvertretenden Kommandanten, Tobias Sauer, der neben der gesamten Planung und Organisation auch seit mehreren Wochen für die Vorbereitung und Übung aller teilnehmenden Gruppen verantwortlich war und diese durchführte.

Bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ handelt es sich um ein Leistungsabzeichen des Freistaates Bayern für Feuerwehrangehörige. Sie kann in drei verschiedenen Varianten abgelegt werden. Die abzulegende Stufe ergibt sich aus der Anzahl voriger Teilnahmen. Es gibt in insgesamt sechs Stufen (Bronze, Silber, Gold, Gold-Blau, Gold-Grün, Gold-Rot). Neben dem Löschaufbau müssen die Teilnehmer auch verschiedene Knoten anfertigen und eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern simulieren. Je nach abzulegender Stufe fallen dann noch diverse Zusatzaufgaben an.