Tagesübung 2023

22.04.2023
“Wir für Dettelbach” auch in brenzligen Situationen: Damit hierbei im Ernstfall auch alle nötigen Handgriffe sitzen, braucht es sowohl im Umgang mit Geräten und Maschinen als auch im Hinblick auf Einsatzgrundsätze regelmäßige Aus- und Weiterbildungen. Ein Highlight im Übungskalender ist dabei die jährliche Tagesübung.

Die Tagesübung 2023 fand am vergangenen Samstag am Feuerwehrgerätehaus statt.  Dabei durchliefen die Kameradinnen und Kameraden insgesamt neun Stationen an denen unterschiedlichste Schwerpunkte gesetzt wurden.

Neben den Themen Knotenkunde, Schaummitteleinsatz und Übungen zur technischen Hilfeleistung, lag das Hauptaugenmerk an diesem Tag vor allem auf Taktiken im Umgang mit Schläuchen und Schlauchpaketen, dem sogenannten Schlauchmanagement.

Das Highlight des Tages bildete ein für die Mannschaft eigens simuliertes Brandszenario, wobei ein Zimmerbrand angenommen wurde. Unter schwerem Atemschutz galt es bei Nullsicht den mit einigen Hindernissen bestückten Raum nach vermissten Personen abzusuchen. Die zuvor aufgefrischten Standard-Einsatztaktiken konnten somit anhand eines realistischen Beispiels erfolgreich vertieft werden. Natürlich kam der Spaß an der ein oder anderen Station auch nicht zu kurz.

Mit einem gemütlichen Beisammensein am Abend fand die gelungene Tagesübung abschließend ihr Ende.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle allen Ausbildern und Mitwirken für ihre tatkräftige Unterstützung aussprechen!