UG-ÖEL: Brand landwirtschaftliches Anwesen in Hellmitzheim

Am späten Samstagabend wurden die umliegenden Feuerwehren sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Hellmitzheim alarmiert.

Vor Ort brannte ein überdachtes Fahrsilo, das mit gepressten Strohballen gefüllt war in voller Ausdehnung. Den Einsatzkräften vor Ort gelang es ein Übergreifen der Flammen auf eine unmittelbar angrenzende Scheune zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch weit bis in die Morgenstunden des Sonntags.

Als das Feuer unter Kontrolle war, wurden die Kräfte der UG-ÖEL langsam zurückgefahren, wodurch der Einsatz unserer beiden Einsatzkräfte gegen 03:30 Uhr beendet war. Währenddessen dauerten die Löscharbeiten jedoch an. Besonders die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der großen Menge an gepressten Stroh als äußerst schwierig und zeitintensiv.

Die UG-ÖEL ist eine vom Landratsamt Kitzingen vorgehaltene Katastrophenschutzeinheit, die auch bei Großeinsätzen tätig wird, um die Einsatzleitung durch Personal und Technik vor Ort zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Lagekartenführung, Protokollierung des Einsatzes, Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzstelle und Leitstelle, Koordination und Organisation des Funkverkehrs. Die Einheit setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Stadtschwarzach, Volkach, Kitzingen, Prichsenstadt, Marktbreit, Marktsteft und Dettelbach zusammen.

Einsatzart UG-ÖEL
Einsatzstart 16. Dezember 2023 23:43
Einsatzdauer 3,5 Stunden
Fahrzeuge GW-L1
Alarmierte Einheiten

FF Hellmitzheim, FF Possenheim, FF Dornheim, FF Iphofen, FF Fröhstockheim, FF Martk Einersheim, FF Dettelbach, FF Marktbreit, UG-ÖEL Lkr. Kitzingen, Atemschutzwerkstatt Lkr. Kitzingen, KBR Kitzingen Land 1, KBI Kitzingen Land 3/4, Rettungsdienst, BRK SEG Verpflegunng, SEG Logistik, Fachberater THW, Polizei, lokale Landwirte.

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung