Atemschutz-Belastungsübung 2023

11.11.2023
Feuerwehr
Unsere Atemschutzgeräteträger absolvierten an zwei Samstagen eine Belastungsübung, in der sowohl körperliche Fitness als auch feuerwehrtechnisches Know-How gefragt war.

Oftmals müssen die Atemschutzgeräteträger unter schwierigen Verhältnissen und Nullsicht sowie unter körperlicher Belastung arbeiten, um Menschen aus Brandgebäuden zu retten oder Feuer zu löschen.

Um auf diese Situationen optimal vorbereitet zu sein, führten unsere zwei Atemschutzgruppen am vergangenen Samstag sowie bereits an einem Samstag vor einigen Wochen im Dettelbacher Bauhof eine Belastungsübung durch.
Im Trupp musste zuerst ein Fitness-Parcours bewerkstelligt und im Anschluss eine Einsatzübung unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Während der Einsatzübung musste der Trupp mit Wasser am Strahlrohr unter Nullsicht in einen dunklen Raum vorgehen und dort nach vermissten Personen suchen. Zusätzlich war der Raum gespickt mit zahlreichen Hindernissen wie umgestürzte Regale, gespannte Leinen und anderen Gegenständen, welche den Weg versperrten.
Sobald die Person gefunden war, galt es trotz der vorigen körperlichen Anstrengung außerdem noch die Geschicklichkeit beim Überziehen einer Fluchthabe zu beweisen, ehe die Übung beendet war. Fluchthauben dienen dazu, gehfähige Personen durch einen verrauchten Bereich in Sicherheit zu bringen.

Insgesamt nahmen 22 Atemschutzgeräteträger/innen an der Übung teil und nahmen wertvolle Erkenntnisse für den Einsatz mit. Das Ausbilderteam und die Führung zeigten sich sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung👏.