Abnahme Wissenstest 2023

18.11.2023
Jugend
Am Samstag absolvierte unsere Jugendgruppe erfolgreich den Wissenstest 2023 zum Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“.

Der Wissenstest ist ein vom bayerischen Landesfeuerwehrverband jährlich wiederkehrender Leistungsnachweis in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von Stufe 1 bis Stufe 6. Hierzu übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren Betreuern fleißig für den Test. Die Abnahme besteht aus einer Theorieeinheit mit einem an die jeweilige Stufe angepassten Fragenkatalog. Alle 18 Jugendlichen bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten im Anschluss das verdiente Abzeichen als Anerkennung.

Neben dem Kennenlernen der persönlichen Schutzausrüstung in der Jugendfeuerwehr ging es in diesem Jahr auch um die verschiedenen Kennzeichnungen von Einsatzkräften und Führungsdienstgraden sowie um das wichtige Thema Unfallverhütung. Dabei wurde das korrekte Verhalten zur Vorbeugung von Unfällen auch praktisch geübt und intensiv besprochen.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Schiedsrichterteam des Landkreises, das für den reibungslosen Ablauf des Wissenstests sorgte. Herzlichen Glückwunsch allen Jugendlichen.