Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert

16.12.2023
Feuerwehr
Happy End kurz vor Weihnachten: Sieben Feuerwehrmänner legten am Samstag erfolgreich die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) ab. Damit endet für die Teilnehmer nicht nur die Grundausbildung, sondern auch ein durch Corona ständig ausgebremster Lehrgang.

Die MTA ist die Grundausbildung der Bayerischen Feuerwehren, bestehend aus einem Basismodul sowie einem Zusatzmodul. Nach der bestandenen Zwischenprüfung im sog. Basismodul dürfen die Feuerwehrleute an Einsätzen teilnehmen und starten in ein zweijähriges Vertiefungs- und Zusatzmodul, ehe sie die Ausbildung mit der Abschlussprüfung beenden können. Nach der Abschlussprüfung sind die Teilnehmer Truppführer und somit befähigt im Einsatz Verantwortung für einen Trupp zu übernehmen und diesen zu führen.

Bereits 2019 legten die Prüflinge erfolgreich ihre Zwischenprüfung ab und starteten in ihr Vertiefungs- und Zusatzmodul. Jedoch machte die Corona-Pandemie dem Lehrgang immer wieder einen Strich durch die Rechnung, sodass die Abschlussprüfung nicht wie geplant Ende 2021, sondern erst zwei Jahre später, Ende 2023, absolviert werden konnte.

In der Prüfung absolvierten die Teilnehmer neben einem Theorietest eine Aufgabe in der Rolle des Truppführers im Zweiertrupp. Außerdem galt es im Anschluss zusammen mit mehreren Trupps eine Einsatzübung zu absolvieren. Neben der fachlich korrekten und sicheren Ausführung der Aufgaben lag das Augenmerk vor allem auf der Kommunikation sowie das Führen durch den Truppführer. Alle sieben Teilnehmer führten die gestellten Aufgaben zu vollster Zufriedenheit der Schiedsrichter aus und bestanden die Prüfung mit einer sehr guten Leistung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!