Jahreshauptversammlung 2024

17.02.2024
Feuerwehr Verein Jugend
Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung lud die Feuerwehr Dettelbach alle Mitglieder am vergangenen Samstag in das Feuerwehrgerätehaus ein. Dabei gab es auch einige Ehrungen zu feiern.

Zu Beginn der Versammlung blickten die erste Vorsitzende Stefanie Kissner und Kassier Stefan Ebert auf das vergangene Jahr des Feuerwehrvereins zurück. Beide waren sich in ihren Ausführungen einig, dass ein sehr erfolgreiches Jahr mit jeder Menge Arbeit aber auch jeder Menge Spaß und Geselligkeit hinter dem Verein liegt.

Aus dem Bericht des 1. Kommandanten, Johannes Schraud, gingen 999 ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden aus 62 Einsätzen hervor. Schraud lobte die positive Mitgliederentwicklung der aktiven Wehr, der mittlerweile 68 aktive Einsatzkräfte, darunter 18 Frauen, angehören. Dies ist der höchste Mitgliederstand seit über 40 Jahren, worauf man stolz sein könne, betonte er in seinen Ausführungen.

Jugendwart Mathias Baumann berichtete von einer 20-köpfigen Jugendgruppe, die mehrere Leistungsabnahmen im letzten Jahr durchführte. Außerdem blickte er auf das 50-jährige Jubiläum der Jugendgruppe zurück, das beim Feuerwehrfest im vergangenen Sommer gebührend gefeiert wurde.

Abschließend wurden einige Mitglieder für jahrzehntelange Verdienste in der Feuerwehr von Landrätin Tamara Bischof geehrt. Als Highlight des Abends wurde Dieter Lohr unter tosendem Applaus für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von seinen Kameradinnen und Kameraden gefeiert. Geehrt wurden außerdem Sandra Hannweber, Andrea Höfer, Stefanie Kissner, Marcel Hannweber, Patrick Pietzko und Johannes Schraud für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Des Weiteren wurde Benedikt Schraud intern für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und Sebastian Zimmer zum Gruppenführer ernannt.

Zu guter Letzt standen die Grußworte von Landrätin Tamara Bischof, Kreisbrandinspektor Patrick Stein und dem Bürgermeister Matthias Bielek auf dem Programm, ehe die Versammlung nach genau 1,5 Stunden vor rund 70 anwesenden Mitgliedern geschlossen werden konnte.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle all unseren Funktionsträgern, Förderern und Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement. Sei es durch das Mitwirken bei Festlichkeiten und Veranstaltungen oder dem Sicherstellen der Einsatzbereitschaft zum Schutz der Gesellschaft. Außerdem möchten wir uns für eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Dettelbach und der Kreisbrandinspektion bedanken!