Einsatzübung im historischen Rathaus

22.09.2023
Feuerwehr Verein Jugend
„Brand im Rathaus während einer Sitzung des Stadtrates mit starker Rauchentwicklung. Mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen und vermisst“ – so lautete das Drehbuch unserer diesjährigen Einsatzübung, welche im Rahmen der Feuerwehraktionswoche vor zahlreichen Zuschauern und Gästen abgehalten wurde. Die Feuerwehraktionswoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!“

Unsere Einsatzkräfte stießen bei Eintreffen an der Einsatzstelle auf zahlreiche Personen, die sich bereits ins Freie retten konnten. Neben der Betreuung dieser wurde auch unmittelbar damit begonnen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude durch den dichten Rauch vorzudringen. Mehrere Trupps suchten den großen Saal des Rathauses schematisch Stück für Stück ab und konnten mehrere Vermisste auffinden und retten. Währenddessen wurde auch eine weitere durch den Rauch eingeschlossene Person über ein Fenster durch die Drehleiter gerettet.

Die vermissten Personen wurden von Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr gespielt. Für den Raucheffekt und die „Nullsicht“ sorgten mehrere Nebelmaschinen. Alle vermissten Personen konnten zeitnah gefunden und auch das fiktive Feuer schlussendlich bekämpft werden, sodass  die Übung nach etwa einer halben Stunde erfolgreich beendet werden konnte.

Im Anschluss folgten Grußworte von Kreisbrandrat Dirk Albrecht, Kreisbrandmeister Michael Sturm und Kommandant Johannes Schraud. Nach dem gemeinsamen Abbau ging es noch zusammen ins Feuerwehrgerätehaus, wo der Abend in gemütlicher Runde mit einer leckeren Pizza ausgeklungen wurde.

Möchtest auch du machen, was wirklich zählt? Dann melde dich bei uns und unterstützte deine örtliche Feuerwehr!