Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

09.09.2023
Verein Jugend
Am Samstag legten 14 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus unserer Jugendgruppe erfolgreich die bayerische Jugendleistungsprüfung ab.

Die Jugendleistungsprüfung ist das höchste Abzeichen, dass Feuerwehranwärter in der Jugendfeuerwehr Bayern ergattern können. Die Prüfung besteht aus einem Theorieteil mit mehreren Ankreuzfragen und einem Praxisteil. Im Praxisteil müssen die teilnehmenden Jugendlichen sowohl mehrere Einzelaufgaben als auch mehrere Teamaufgaben im Zweiertrupp erfolgreich ablegen. Dabei kommt es neben der korrekten Ausführung auch auf die Einhaltung einer Zeitvorgabe an. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Anfertigen bestimmter Knoten, Schlauchausrollen, Leinenbeutelzielwurf, Spritzen mit der Kübelspritze sowie das Zuordnen von Armaturen oder auch das Kuppeln von Schläuchen.

Seit einiger Zeit trafen sich die Jugendlichen mehrmals wöchentlich, um für die bevorstehende Abnahme zu üben. Der Fleiß und die Übung zahlten sich letzendlich aus: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten die gestellten Aufgaben vor den Augen der drei Schiedsrichter mit Bravour und nahezu ohne Fehlerpunkte.

Im Anschluss an die erfolgreiche Abnahme gab es für Alle eine leckere Pizza und Wassereis.

Herzlichen Glückwunsch zur abgelegten Jugendleistungsprüfung an Fabian P., Sina K., Anna-Lena H., Tim H., Samira K., Annika H., Johannes D., Natalie H., Fiona B., Moritz Ö, Samira H., Max K., Vincy S., und Jan U.

Ein Dankeschön geht an das Schiedricherteam rund um Kreisbrandmeister Michael Sturm sowie die Ausbilder und Jugendwarte für die sehr gute Vorbereitung auf die Leistungsprüfung.