Tagesübung 2024: Verkehrsunfall PKW

13.04.2024
Feuerwehr
Unsere jährliche Tagesübung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Themas "Verkehrsunfall mit PKW". Hierzu durften wir den gesamten Tag im Dettelbacher Bauhof zu Gast sein.

Die Freiwillige Feuerwehr – eine Organisation mit fast ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern, die dennoch jederzeit bereit sind, den Alltag pausieren zu lassen, um Bürgern in Not zu helfen.  Dies ist allerdings nur mit regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen umsetzbar. Zu diesem Zweck konnte das vergangene Wochenende effizient genutzt werden.

Als ein alljährliches Highlight im Übungskalender, fand am vergangenen Samstag unsere Tagesübung statt, wobei wir in diesem Jahr auf dem Gelände des Dettelbacher Bauhofs zu Gast sein durften. Während der Übung drehte sich alles um das Thema "Verkehrsunfall mit PKW".

Neben einer kurzen Einführung und einigen theoretischen Grundlagen, stand zunächst das Sichern und Stabilisieren von Unfallfahrzeugen auf dem Plan. Hierbei konnte das zuvor aufgefrischte Wissen in unterschiedliche Gruppen direkt an eigens dafür präparierten Fahrzeugen erprobt werden.

Nach einer kurzen Stärkung am Mittag und einer weiteren Theorieeinheit wurden anschließend mehrere Fahrzeuge durch das Anwenden unterschiedlicher Rettungsmethoden geöffnet. Hierbei hatten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, Handgriffe an schwerem Gerät wie Schere, Spreizer und Rettungszylindern zu trainieren.

Während im Anschluss ein Teil der Gruppe wegen eines Einsatzes von der Übung abgezogen werden musste, bestand für alle anderen in der Folge die Möglichkeit weitere Vorgehensweisen und Taktiken an den Schrottfahrzeugen zu erproben. Die zuvor aufgefrischten Standart-Einsatztaktiken konnten somit anhand realistischer Beispiele erfolgreich vertieft werden.

Parallel zu unserer Tagesübung, waren unsere Kräfte der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) sowie der Gerätewagen Logistik mit der Wasserförderungskomponente bei einer Waldbrand-Großübung des Landkreises in Hörblach im Einsatz.

Vor allem Veranstaltungen wie diese, stellen das Können unserer Einsatzkräfte auf die Probe und helfen das vorhandene Wissen ständig aufzufrischen. Sie ermöglichen es im Ernstfall gut auf jegliche Gefahrensituationen vorbereitet zu sein und entsprechend reagieren zu können.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen beteiligten Ausbildern und Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung und die geleisteten Stunden! Außerdem möchten wir uns bei den Spendern der Übungsfahrzeuge bedanken – ohne solche Möglichkeiten wäre ein realitätsnahes üben unmöglich!