Atemschutzübung unter Realbedingungen

09.03.2024
Feuerwehr
Am Wochenende hatten insgesamt 32 Atemschutzgeräteträger die nicht alltägliche Möglichkeit einen sogenannten Innenangriff in einem vollständig möblierten Wohnhaus in Gerlachshausen zu üben.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden jeweils am Freitag und am Samstag für die Teilnehmer aus den Feuerwehren Stadtschwarzach, Münsterschwarzach, Wiesenbronn und Dettelbach zwei Einsatzszenarien vorbereitet. Jeder Teilnehmer durchlief beide Szenarien im Zweiertrupp.

Im ersten Szenario ging es für die Trupps in den Keller zur Brandbekämpfung und zur Suche nach vermissten Personen. Das zweite Szenario sah einen Zimmerbrand in der Erdgeschosswohnung vor. Auch dort musste eine Personensuche mit anschließender Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, wurde das gesamte Gebäude von mehreren Nebelmaschinen vollständig eingenebelt. Die vorgehenden Trupps mussten daher unter absoluter Nullsicht in völliger Dunkelheit sowohl taktisch richtig Vorgehen als auch die Orientierung behalten.

Jeder Trupp wurde dabei von einem Ausbilder begleitet, um die Durchgänge im Anschluss zusammen durchzusprechen. So konnten alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Übung für den Ernstfall mitnehmen.

Da die Möglichkeit unter Realbedingungen in vollständig eingerichteten Gebäuden zu üben für Feuerwehren nicht oft besteht, gilt der Dank vor allem dem Besitzer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Vielen Dank auch an das Ausbilderteam und die Atemschutzgerätewarte aus den Feuerwehren, die neben der Organisation der Übung auch im Hintergrund für die notwendige Logistik der Technik und Geräte gesorgt haben.

______________________________________

Die Feuerwehr ist immer auf der Suche nach realen Übungsobjekten! Sie haben ein Gebäude, das vor der Sanierung oder dem Abriss steht? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – Wir freuen uns!